WegstreckeMömbris: Unter dem Leitwort „Damit ihr Hoffnung habt“ fand die diesjährige Wallfahrt der Mömbriser Pilger nach Walldürn statt. Zu Fuß waren ca. 120 Menschen zwischen 8 und 80 Jahren 4 Tage gemeinsam unterwegs. Pandemiebedingt konnte in diesem Jahr keine Kranken- und auch keine Fahrradwallfahrt organisiert werden.

Wie schon seit Jahren wurde die Wallfahrt von diversen Gruppen gestaltet, was das gemeinsame Unterwegssein so besonders macht.

Ein Beispiel für die Vielfalt, mit welcher das Wallfahrtsmotto beleuchtet wurde, ist die von den Teenies Aaron, Josepha, Judith, Julia, Klara, Marie und Markus als Radiosendung gestaltete Wegstrecke.

Titel der Sendung war „Good news“ und gleich nach dem ersten Liedbeitrag war die gute Nachricht zu hören, dass die Jugend oftmals besser als ihr Ruf ist und die Zahl ignoranter Jugendlicher und sturer Senioren sich die Waage hält. Laut einer Studie sind Familie und soziale Beziehungen, Gerechtigkeit und Achtsamkeit die wichtigsten Werte für Jugendliche.

Auch eine Liveschaltung zur Wallfahrt gab es und mit einer La Ola Welle wurde die frohe Stimmung innerhalb der Wallfahrt bestätigt. Zum Thema Fauna und Flora war als gute Nachricht u.a. zu hören: eine Studie habe ergeben, dass Vogelgezwitscher die Gesundheit von Menschen positiv beeinflusst und Stress abbauen kann. EhrungAls "Eilmeldung vom Außenkorrespondenten" kam die gute Nachricht von der Auferstehung Jesu und die damit verbundene Hoffnung für alle Menschen.

Für ihren schwungvollen, außergewöhnlichen Beitrag ernteten die jungen Moderatoren viel Applaus.

Ein weiterer Höhepunkt der Wallfahrt war das Hochamt in Walldürn, zelebriert von Abt Michael Reepen, an dessen Ende folgende Wallfahrer geehrt wurden:

Für 10 malige Wallfahrten nach Walldürn wurden Manfred Jüttner und Wolfgang Kirchner und für 40 malige Teilnahmen Irene Kerber, Dr. Alexander Fischer und Rudi Schmitt geehrt.

Die gemeinsamen Tage waren ein unvergessliches Erlebnis, ein wichtiges Highlight im Jahr gestaltet von vielen Menschen, welche sich tatkräftig eingebracht haben.