Oase des Glaubens 2011
„Nicht mit allen Wassern gewaschen, dafür getauft!“

dies war das Thema, mit dem sich der ökumenische Abend „Oase des Glaubens“` am 5. Oktober beschäftigte. Veranstaltet wurde er von der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Schöllkrippen, von der Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund, von uns als Wallfahrtsverein Mömbris und vom ökumenischen Friedensgebet Oberer Kahlgrund.
Rund 40 Teilnehmer aus dem oberen und mittleren Kahlgrund waren der Einladung gefolgt und trafen sich in den kirchlichen Räumen von Niedersteinbach.

  • Fotos findest du in unserer Galerie!

Zunächst veranschaulichte der evangelische Pfarrer Thomas Schäfer und die evangelische Pfarrerin Heike Herzog an Hand von Bildern die theologischen Perspektiven der Taufe. In verschiedenen Workshops vertieften anschließend die Teilnehmer das Gehörte. Stationen wie z.B. die Phantasiereise mit Psalmworten und Taufsymbolen oder einem mit Impulsfragen begleiteten Gang durch eine Lebensspirale dienten dazu, die Taufe ganzheitlich zu erfahren. In verschiedenen Gesprächsrunden über Fragen und Themen rund um die Taufe tauschten sich die Teilnehmer aus. So diskutierten Gesprächsteilnehmer beider Konfessionen angeregt über die Magdeburger Erklärung, d.h. über die wechselseitige Anerkennung der Taufe durch verschiedene christliche Kirchen aus dem Jahre 2007. Andere Teilnehmer dachten miteinander über die Bedeutung ihres in der Taufe erhaltenen Namens nach.
Zum Abschluss dieses gelungenen Abends feierten die Anwesenden eine Tauferinnerungsfeier im Pfarrsaal, in dem die Teilnehmer sich gegenseitig mit Wasser und einem persönlichen Zuspruch segneten.
Möge das Schlusslied, mit dem der Abend ausklang „damit ihr Hoffnung habt“ - es ist das Mottolied des vergangenen ökumenischen Kirchentages 2010 - noch lange in den Teilnehmern klingen und sie im persönlichen Glauben und auf dem Weg der Ökumene weiterhin stärken.

Suchen

Go to Top
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework