Foto von der Oase des GlaubensDie evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Schöllkrippen und der Wallfahrerverein Mömbris e. V. hatten wieder gemeinsam eingeladen – diesmal zu einem Bibelabend unter dem Thema „Paulus – ein Traum von Kirche“.
Seit 2006 besteht die engere Zusammenarbeit des katholischen Vereins und der evangelischen Gemeinde. Alle zwei Jahre wollte man den damals initiierten „Weg des Glaubens“ gehen. Bei der Nachbesprechung der zweiten, äußerst gelungenen Veranstaltung dieser Art wurde die Sehnsucht wach auch in den Jahren dazwischen eine gemeinsam vorbereitete Aktivität auf die Beine zu stellen. Und weil zwischen zwei Wegen in der Regel eine Rast liegt, wurde die Idee zur „Oase des Glaubens“ geboren.

 

Und als erfrischende Oase erlebten die etwa 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern diesen Abend in der St. Markus-Kirche Schöllkrippen auch in mancherlei Hinsicht, wie die vielen positiven Stimmen bei der abschließenden Begegnung in „Demetrios Hafenkneipe“ bezeugten.
Nach einem gemeinsamen Einstieg, bei dem Informationen über den Menschen Paulus aus Sicht seiner Verfolger und seiner eigenen Perspektive erhältlich waren, erhielten die Besucher in Kleingruppen die Gelegenheit, Paulus, seinem Leben und seinen Gedanken intensiver zu begegnen.
Unter Leitung von Manfred Beck und Manfred Ullrich konnte man sich genauer mit den Wurzeln des Paulus – dem Judentum – beschäftigen. Maria Beck und Erika Ullrich hatten die Auseinandersetzung mit Paulus Haltung gegenüber den Frauen vorbereitet. Klaus Simon bot an, sich mit Paulus Vision von Gemeinde zu befassen und gemeinsam mit Pfarrer Thomas Schäfer konnte man sich Paulus als Theologe nähern.
Interessante Aspekte und Folgerungen für unser heutiges Christ sein aus den einzelnen Gruppen wurden anschließend zusammengetragen. Mit einer Bildbetrachtung, einer Bibelstelle und ansprechender Musik endete der inhaltliche Teil des Abends.
Rasch bauten die Anwesenden eine lange Tafel auf und ließen den Abend mit einem gemeinsamen Mahl ausklingen: im Licht von Öllampen bei Fladenbrot, Schafskäse, Oliven, Trauben und Wein in „Demetrios Hafenkneipe“.

Fotos findest du wie gewohnt bei uns in der Galerie!

Suchen

Anmeldung

Go to Top
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework